und erstes Läuten in der Sebastiankapelle
Mitte September waren einige von uns beim Guss in Innsbruck (Zum Bericht geht es hier) dabei - am 22. Oktober konnten wir die neue Glocke der Sebastiankapelle endlich in Stollhof begrüßen. Zahlreiche Gäste ließen sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen und feierten gemeinsam mit Abt Maximilan Heim und P. Kosmas Thielmann das Kirchweihfest in dessen Zuge die Glocke geweiht wurde.
Im Festzug begleiteten wir die Glocke von der Kapelle in die Kirche, allen voran Fahnenträger und Feuerwehr. Die Messe wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Ulrike Heißenberger, von Cellistin Ute Groh und den Organistinnen Silvia Rossmann und Martina Moshammer gestaltet. Abt Maximilian ließ es sich nicht nehmen, die Glocke anzuschlagen, um den Klang zu prüfen. Im Anschluss an die Hl. Messe ließen wir das Fest bei Speis und Trank und musikalischer Umrahmung der Muthmannsdorf Musikanten ausklingen.
Am Montag darauf wurde die Glocke von einem Monteur der Fa. Grassmayr (Gießerei Innsbruck) im Glockenturm der Sebastiankapelle montiert. Unterstützt wurde er von den Feuerwehren Stollhof und Piesting, die mit ihrem Kranwagen zur Stelle waren. Zwei Tage später kamen wir zusammen, um im Zuge der Abendmesse das erste Läuten der Glocke zu hören. P. Kosmas kündigte an, die Glocke zukünftig bei Festen einzusetzen, aber auch als Abwechslung zum Glockengeläut der Kirche und als Zinnglocke (Totenglocke). Bei einer Agape im Gemeinderaum kam das Projekt zu einem gemütlichen Abschluss.
Besonderer Dank gilt Hermann Heindl, der das Projekt anregte und von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite stand und auch den Glockenbock für den Festzug baute und Ulrike Heißenberger, die die Organisation dieses wirklich besonderen Projektes über hatte.
Es besteht die Möglichkeit, uns bei der Finanzierung der neuen Glocke durch eine persönliche Spende zu unterstützen! Spender ab 100 Euro werden auf einer Spendertafel verewigt.
DEV Stollhof-Gaaden lebenswert
IBAN: AT38 3293 7000 0510 7487
Verwendungszweck: „Glocke“
Noch mehr Fotos gibt es in der Galerie, hier klicken.