Die Natur erkunden mithilfe künstlicher Intelligenz
Der Frühling naht und wir genießen es, in die wiedererwachende Natur hinauszugehen. Aber was ist das eigentlich für ein Blümchen, das da am Wegrand sprießt und welcher Vogel zwitschert unaufhörlich im Geäst? Wenn man heimische Pflanzen und Vögel bestimmen möchte, braucht man Geduld und schlaue Helfer, die einen dabei unterstützen. Heute müssen das nicht mehr Bücher oder gar Botaniker und Ornithologen sein. Es gibt zahlreiche Apps, die uns dabei helfen, Pflanzen und Tiere zu erkennen.
„PlantNet“ und „Flora incognita“ sind die am besten bewerteten Apps zur Pflanzenbestimmung. Beide können kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden. Man fotografiert die Pflanze mit der App und ein paar Klicks weiter zeigt sie an, wie das aufgenommene Gewächs heißt. Nicht nur Blumen, auch Bäume, Sträucher, Gräser und Kräuter können damit erkundet werden.
Unsere Vögel nehmen wir zunächst meist nur akustisch wahr. Und so identifiziert die gratis Bestimmungs-App „Merlin“ die gefiederten Tiere anhand ihres Gesanges. Über die App kann ihr Ruf aufgenommen werden und ist der Vogel identifiziert, zeigt die App den Namen und das Bild des entsprechenden Tieres. Sie funktioniert auch, wenn mehrere Vögel gleichzeitig singen. Vögel können unterschiedliche Gesänge hervorbringen – zB zum Anlocken von Partnern, zum Markieren ihres Reviers oder Alarmrufe bei drohender Gefahr. Diese ganz unterschiedlichen Rufe kann man sich in der App anhören.
Es ist erwiesen, dass wir Menschen bereit sind, die Pflanzen und Geschöpfe unserer Umgebung zu schützen, wenn wir sie wahrnehmen und kennen. "Seit ich deinen Namen kenne, Blümchen, lieb ich dich." (Fernöstliche Weisheit)
Die häufigsten Gäste in meinem Garten sind übrigens Rotkehlchen, Amsel, Kohl- und Blaumeise, Sperling und Mönchsgrasmücke. Im Wald konnte ich u.a. Schwarzspecht, Grünspecht, Sing- und Misteldrossel entdecken. Und ein Kolkrabenpärchen war am Frankenhof von der Hohen Wand herunter zu hören.
Teilt uns eure spannenden Erkenntnisse mit! Wir veröffentlichen einen Überblick unserer Fauna und Flora hier auf der Webseite und in unserer nächsten Zeitung!
Am 1. Juni um 16 Uhr begeben wir uns auf einen Spaziergang und erkunden gemeinsam die Natur rund um Stollhof. Herzliche Einladung!
Text: Ulrike Heißenberger
Image "Robin" by wirestock on Freepik