· 

Ortskernbelebung durch Begegnungszonen

Wir machen die Dörfer attraktiv für die Menschen!

Im Jahr 2025 planen wir gemeinsam mit der Gemeinde Hohe Wand und mit Unterstützung der Dorf- und Stadterneuerung NÖ eine moderne und bewohnerfreundliche Umgestaltung unserer Ortschaften.

30 Jahre nach der letzten Gestaltung ist die Stollhofer Ortsdurchfahrt in die Jahre gekommen. Anlässlich der Dorfgespräche im Jahr 2023 hat sich ein Bedarf nach Orten des Zusammentreffens und der Kommunikation manifestiert. Die Volksschulkinder dokumentierten schon vorab mit Zeichnungen den Wunsch nach Verweilmöglichkeiten (Bankerl), Beschattung und Begrünung ihres Lebensraumes. Das Ortszentrum in Stollhof soll nun in Teilbereichen umgestaltet werden und so den Bewohnern mehr Lebensqualität bieten. Das Projekt wurde bei den Dorfgesprächen 2023 in der Gemeinde, zu denen alle Bewohner:innen eingeladen waren und bei der JHV 2024 des DEVs, vorgestellt. Ziel ist es, den Ortskern für Menschen einladender zu machen, die vorhandene Infrastruktur (Geschäft, Bank) zu nutzen, zu Fuß zu gehen und so ein Zusammentreffen zu ermöglichen. Vor dem Gemeindehaus entsteht eine offenere Begegnungszone, die zum Verweilen einlädt.

 

Die Ortsstraße soll für die nächsten Generationen aufgewertet und nach Rücksprache mit den direkten Anrainern durch Bepflanzung einladender und verkehrsberuhigend gestaltet werden. So kann das Kleinklima in den immer heißer werdenden Sommern verbessert werden. Auch die Wohnsituation im Ortskern wird attraktiver und es besteht die Chance, dass auch junge Familien derzeit leerstehende Häuser wieder vermehrt nutzen. Zusätzlich können sich positive Effekte für die Verkehrssicherheit durch die Gliederung des Straßenraumes ergeben. Als Naturparkgemeinde können wir damit auch Touristen ein ansprechendes und zeitgemäßes Ortsbild präsentieren.

 

Mit der Förderung der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ konnten wir bereits die Möblierung des Platzes finanzieren. Vor Baubeginn durch die Firma Halbweis wird die Parkplatzsituation evaluiert, um den Bewohner:innen und den Kund:innen des Nahversorgers und der Bank weiterhin ein bequemes Parken zu ermöglichen.

 

Der Ortsplatz in Gaaden wurde bereits von der Gemeinde neu bepflanzt und damit als Begegnungsort in Gaaden attraktiviert. Die Ortsdurchfahrt Gaaden soll im Bereich der bestehenden Informationstafeln umgestaltet und damit zum Blickfang werden und zur Rast einladen. Die Aussicht auf die Silhouette der Hohen Wand soll wiederhergestellt werden.

 

Im Auftrag des Landes Niederösterreich führte die Landschaftsplanerin DI Brigitte Hozang eine Beratung durch und skizzierte eine bewohnerfreundliche Gestaltung unserer Ortszentren. Die Vorhaben zur Belebung unserer Ortszentren werden maßgebend von der Gemeinde Hohe Wand und der Dorf- und Stadterneuerung NÖ gefördert.

 

Stollhof:

>> Neugestaltung einer Begegnungszone vor dem Gemeindehaus

>> Ergänzung der Blütenstaudenbeete

>> Einige schattenspendende, schlanke, straßenraumtaugliche, klimafitte Bäume; der Großteil der Parkplätze wird erhalten

 

Gaaden:

>> Neugestaltung des Rastplatzes an der Hauptstraße

>> Pflasterung vor der Infotafel

>> Sitz-Bank-Möbel vor der Tafel

>> Freistellen der Sichtbeziehung durch Rückschnitt der Lorbeerhecke

>> Pflanzung eines Solitärbaumes

 

Weitere Informationen bei der Gemeinde Hohe Wand oder der

Obfrau des Dorferneuerungsvereines Ulrike Heißenberger (0699/81289229).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0